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Wissenswertes zu M2, Aufgabe 2 aus dem Studienbrief 33082

20 Mai

Learning Communities:

Hier soll eine Kultur des Lernens bestehen, die jeden mit einbezieht und eine gleichberechtigte Partizipation anstrebt –> man spricht auch von einer kollaborativen Lernkultur

1. Fostering Communities of Learners (FCL):

Hierbei soll es einen „Research-Share-Perform“-Kreislauf geben:

  1. Research: Thema erarbeiten (individuell oder kooperativ)
  2. Share: Wissen teilen; z.B. durch Gruppentechniken wie Gruppenpuzzle
  3. Perform: Problemlösung: alle Aspekte des Themas müssen den Mitgliedern bekannt sein; eine intensive Diskussion und Reflexion muss möglich sein

Zentrale Elemente sind somit die Reflexion und ein tiefes Verständnis

2. Computer Supported Instructional Learning Environments (CSILE):

Der Aufbau eines kollektiven Wissens durch Wissensteilung und eine Ko-Konstruktion von Wissen soll ermöglicht werden.

Zentrale Elemente sind der eigene Lernprozess und die Selbstorganisation der Lernenden.

3. Online-Communities:

Kooperative Lernprozesse finden in einem virtuellen Raum statt.

Dabei sind vor allem Maßnahmen auf folgenden Ebenen durchzuführen:

  • Organisatorisch: Festlegung der Art der Community; Rollendefinition; Aufstellen von Verhaltensrichtlinien
  • Prozessebene: Entwicklungsphasen der Lernenden sollen begleitet werden: Identifikation von Interessen der Mitglieder; Implementation und Etablierung der Community –> durch Online-Moderation und durch sinnvolle Anlässe zum kooperativen Lernen
  • Technologische Ebene: geeignete Dienste und Plattformen anbieten
 

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