Learning Communities:
Hier soll eine Kultur des Lernens bestehen, die jeden mit einbezieht und eine gleichberechtigte Partizipation anstrebt –> man spricht auch von einer kollaborativen Lernkultur
1. Fostering Communities of Learners (FCL):
Hierbei soll es einen „Research-Share-Perform“-Kreislauf geben:
- Research: Thema erarbeiten (individuell oder kooperativ)
- Share: Wissen teilen; z.B. durch Gruppentechniken wie Gruppenpuzzle
- Perform: Problemlösung: alle Aspekte des Themas müssen den Mitgliedern bekannt sein; eine intensive Diskussion und Reflexion muss möglich sein
Zentrale Elemente sind somit die Reflexion und ein tiefes Verständnis
2. Computer Supported Instructional Learning Environments (CSILE):
Der Aufbau eines kollektiven Wissens durch Wissensteilung und eine Ko-Konstruktion von Wissen soll ermöglicht werden.
Zentrale Elemente sind der eigene Lernprozess und die Selbstorganisation der Lernenden.
3. Online-Communities:
Kooperative Lernprozesse finden in einem virtuellen Raum statt.
Dabei sind vor allem Maßnahmen auf folgenden Ebenen durchzuführen:
- Organisatorisch: Festlegung der Art der Community; Rollendefinition; Aufstellen von Verhaltensrichtlinien
- Prozessebene: Entwicklungsphasen der Lernenden sollen begleitet werden: Identifikation von Interessen der Mitglieder; Implementation und Etablierung der Community –> durch Online-Moderation und durch sinnvolle Anlässe zum kooperativen Lernen
- Technologische Ebene: geeignete Dienste und Plattformen anbieten